Nachdem das Land Berlin der mediateam Stadtservice GmbH die exklusiven Vermarktungsrechte an den Berliner Laternenmasten zum 01.01.2019 übertragen hatte, ist die Umrüstung auf die neuen Rahmen für Laternenwerbung und der damit verbundene Vertragswechsel abgeschlossen. In der europaweiten Ausschreibung der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz hatte das Unternehmen sich durchgesetzt und den Zuschlag erhalten.
Vor dem Aushang der neuen Werberahmen stand eine Mammut-Aufgabe: Vereinbarung neuer Mietverträge mit über 600 Bestandskunden, Aktualisierung der Standortverzeichnisse und die komplette Neuanfertigung aller Werbeaussagen.
Die Neuproduktion, für die Mehrzahl der Kunden kostenfrei, ermöglichte ein zeitgemäßes Erscheinungsbild der Werbung sowie vielerorts auch ein „update“ der Werbeaussagen. Zahlreiche Vertragswechsel führten zudem zur Optimierung der Standort- bzw. Laternenauswahl, sodass sie nun zu den aktuellen Erfordernissen der Kunden passen.
Da etwa 25% der zuvor genutzten Laternenmasten auf Grund städtebaulicher oder verkehrsrechtlicher Veränderungen nicht mehr zur Verfügung standen, galt es, Alternativmasten auszuwählen, was in wenigen Fällen keine befriedigende Lösung fand, oftmals jedoch zu einer Verbesserung der Wahrnehmbarkeit führte.
Am 02.01.2019 wurden ab 8:00 Uhr morgens die ersten neuen Rahmen montiert. Ende Januar waren bereits knapp 900 Rahmen im Stadtbild präsent. Der Austausch der Werbeaussagen erfolgte zu etwa 97% reibungslos und ohne Werbeunterbrechung direkt am Mast. Bei weniger als 3% war Nacharbeit erforderlich, da die Rahmen entweder am falschen Mast montiert, Vorder-/Rückseiten vertauscht oder fehlerhafte Angaben auf den Werbeaussagen festgestellt wurden.
Auf Grund der zunehmenden Präsenz der Werberahmen verzeichnet die mediateam Stadtservice eine verstärkte Nachfrage nach Laternenwerbung. Insbesondere die neuen LED-Rahmen ziehen durch die Hinterleuchtung viel Aufmerksamkeit auf sich und kommen den Werbeinteressen vieler Unternehmen sehr entgegen.
Für die Medialeistung „Laternenwerbung“ sprechen dabei nicht nur die im Vergleich zu anderen Medien günstigen Preise, hohe Kontaktzahlen und Erinnerungswerte, sondern auch der Service bei Gestaltung, Produktion und Montage. „Hingucker-Werbung an den besten Plätzen der Stadt“ – so fasst die mediateam Stadtservice die Summe der Vorteile von Laternenwerbung zusammen.
Im Vergleich zu anderen europäischen Hauptstädten wie z.B. Paris, Wien und Amsterdam verfügt Berlin über ein enormes Potential, diese Werbeform zu nutzen. Hier gilt es, weitere Werbetreibende von den Vorteilen zu überzeugen. Als nächsten Schritt plant die mediateam Stadtservice einen Bestand von 4.000 Werberahmen.
Die mediateam Stadtservice GmbH wurde 2009 als Spezialausgliederung aus der mediateam Werbeagentur GmbH (www.mediateam.de) gegründet und hat sich auf das sog. Orts- und Regionalgeschäft fokussiert. Schwerpunkt der geschäftlichen Aktivitäten ist die Vermarktung von Laternenwerbung. Der Geschäftsführer, Heinz-Achim Schulte, ist seit 1990 für die Unternehmensgruppe mediateam im Bereich out-of-home media und Stadtservice tätig.
Die verwendeten Werberahmen sind eigens für die mediateam Stadtservice GmbH entwickelt worden; Rahmen, Profil und Befestigungsweise sind markenrechtlich geschützt. Die Werberahmen sind hochwertig pulverbeschichtet, aus Aluminium, wetterbeständig, pflegeleicht und auch nach vielen Jahren noch schön anzuschauen.